Digitale Tachometer und ganze Cockpits sind aus unseren modernen Autos nicht mehr wegzudenken. Längst hat die digitale Technik die alten analogen Bauteile abgelöst. Doch es gibt auch Schattenseiten. Bei einem digitalen Cockpit bzw. Tacho gibt es beispielsweise deutlich mehr Fehlerquellen als bei einen mechanischen Gerät. Worauf Sie achten sollten und was Sie im Ernstfall selbst unternehmen können, darüber klärt unser Ratgeber auf.
Das digitale Cockpit
Bei einem digitalen Cockpit werden alle Anzeigen digital, ähnlich wie bei einem Computerbildschirm, eingeblendet. Beim Beschleunigen durchlaufen digitale Tachometer in der Regel ein Standbild mit ganzen Zahlen und einer konstanten Abtastrate. Er ist so genau wie die Zahl, die er verschiebt, während ein Tachometerzeiger einen unendlichen Bereich zwischen seinen Hauptmarkierungen in bestimmten Abständen durchlaufen kann. Letzteres vermittelt ein Gefühl der kontinuierlichen Beschleunigung, wenn auch mit geringerer Genauigkeit: Ein Tachometerstand kann nur bis zum nächstgelegenen halben Punkt zwischen den Markierungen geschätzt werden.
Die ersten digitalen Kombiinstrumente zunächst galten als unpopulär und wurden von den Kritikern in den Automobilzeitschriften stark kritisiert. Sie waren bei starkem Sonnenlicht oder anderen hellen Lichtverhältnissen schwer zu erkennen und nahmen dem Fahrer das Gefühl der kontinuierlichen Beschleunigung, das ein analoger Tachometer bietet. Im Falle einer Fehlfunktion waren sie teuer in der Reparatur.
Infolge dieser Probleme wurden digitale Instrumententafeln in den 1990er Jahren wieder schrittweise aus den Fahrzeugen verbannt und in den meisten Fahrzeugen durch traditionelle analoge Anzeigen ersetzt, auch in Fahrzeugen der Luxusklasse. Viele Fahrzeuge wurden jedoch weiterhin jedoch mit einem serienmäßigen oder optionalen Bordcomputer ausgestattet, der unabhängig vom Tachometer arbeitet.
Erst in den 2010er Jahren kamen die digitalen Instrumente wieder in Mode. Diesmal allerdings nicht nur in Form von Tachos, sondern als gesamtes Kombiinstrument. Heute sind sie aus unseren Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken.
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Verschiedene Fehler sind möglich
Digitale Einheiten erhalten Informationen von einer Vielzahl von Sensoren, die im Motor und im Getriebe installiert sind, während die traditionellen analogen Einheiten an einem Kabel befestigt waren, das Informationen vom Getriebe lieferte. Somit mehrt sich auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen bei einem Defekt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen defekten Anzeigen und Pixelfehlern. Bei Erstgenannten fällt die komplette Anzeige aus, während bei Pixelfehlern lediglich Teile der Anzeige durch den Ausfall einzelner Leuchtpunkte unlesbar werden.
Was tun bei Totalausfall?
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Tachometer können Sie bei einem digitalen Gerät, das nicht richtig funktioniert, u. U. eine Tacho Reparatur bzw. Fehlerbehebung durchführen, ohne es zu öffnen. Anstatt das Gerät zu zerlegen, gibt es Möglichkeiten, es zurückzusetzen und zu programmieren, um Fehler oder andere Probleme zu beheben. Das Beste daran ist, dass Sie dafür nicht viel über Elektronik wissen müssen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube Ihres Fahrzeugs und suchen Sie die Kabel der Tachometeranzeige sowie die entsprechenden Sicherungen gemäß der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Prüfen Sie, ob die Kabel richtig in die Anschlüsse eingesteckt und die Sicherungen intakt sind. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 2
Suchen Sie die Funktionstaste auf der Vorderseite des Tachometers, halten Sie sie gedrückt und lassen Sie gleichzeitig den Motor an. Der Tachometer wechselt dann bei den meisten Fahrzeugen in das Funktionsmenü.
Schritt 3
Drücken Sie wiederholt die Funktionstaste und blättern Sie durch die Optionen, bis Sie zur gewünschten Funktion kommen. Halten Sie die Taste gedrückt, bis „-“ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Lassen Sie die Taste los. Warten Sie, bis eine Reihe von Nullen auf dem Bildschirm erscheint, und fahren Sie dann mit dem Auto eine Strecke von mindestens einem Kilometer. Halten Sie Ihr Fahrzeug an und drücken Sie erneut die Funktionstaste. Ihr Tachometer ist nun neu kalibriert – dies kann viele Fehler beheben, funktioniert allerdings nicht bei jedem Fahrzeug gleichermaßen.
Was tun bei Pixelfehlern?
Pixelfehler erkennen Sie dadurch, dass die entsprechende Anzeige grober in der Darstellung wird und schwerer zu erkennen ist. Sie sieht aus wie „zerschossen“. Falls Sie kein Elektroniker sind, können Sie in diesem Fall nicht viel machen. Das gesamte Kombiinstrument muss zerlegt werden. Oft sind es sogenannte kalte Lötstellen, die Pixelfehler verursachen. Auch ganze Displays können defekt sein. Nur ein versierter Fachmann kann diese Schäden beheben, wofür allerdings oftmals nicht gerade geringe Kosten anfallen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt
Wann zahlt der Hersteller?
Der Hersteller zahlt defekte digitale Tachos und Kombiinstrumente in der Regel nur dann, wenn sich das Fahrzeug noch in der Garantiezeit befindet und nach Vorgabe gewartet wurde. Spätere Defekte können lediglich im Rahmen der Kulanz finanziell übernommen werden. Falls Ihr Fahrzeug keine Garantie mehr besitzt, kann es sich lohnen, bei einem defekten Instrument einen Tachoreparaturservice zu beauftragen. Diese arbeiten in der Regel deutlich günstiger als die Werkstätten der Hersteller.
Fazit
Moderne Technik in unseren Fahrzeugen bringt auch viele neue Fehlerquellen mit sich. Dies zeigt sich insbesondere bei den digitalen Tachos und Kombiinstrumenten. Zum Glück wird die Technik immer besser und zuverlässiger, Defekte können jedoch jederzeit auftreten. Mit unserem Ratgeber sind Sie dafür gewappnet und können Ihren digitalen Tacho unter Umständen sogar selbst zurücksetzen und somit reparieren.
Bild von autoknipser-de auf Pixabay
Letzte Aktualisierung am 18.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API