Leise Seufzer, verdrießliches Raunen, ärgerliches Fluchen – vielfältig zeigen sich die überwiegend ablehnenden Meinungen über die stetig wachsenden Benzinpreise. Wer auf sein Fahrzeug angewiesen ist und notgedrungen öfter an die Tanke muss, spürt die vermeintlich nur wenigen Cents pro Liter, die zusätzlich das Portemonnaie verlassen, dann doch. Natürlich spart ein Auto in der Garage oder gar keines den meisten Sprit, dennoch lässt sich mit angepassten Fahr- und Verhaltensweisen der ein oder andere Liter des inzwischen wahrlich kostbaren Guts sparen.
Bevor es auf Tour geht, gilt es den fahrbaren Untersatz erst einmal zu entrümpeln. Raus mit unnützem Ballast aus dem Kofferraum. Leere Getränkekisten, Benzinkanister oder Gartengeräte, die vielleicht zweimal im Jahr benötigt werden, müssen nicht ganzjährig spazieren fahren. Wird der Dachgepäckträger derzeit nicht benötigt, wäre auch er in der Garage besser aufgehoben.
Modernste Technik bringt Motoren bereits Sekunden nach dem Zünden in Schwung. Warm wird ihnen am sparsamsten mit wenig Gas und geringen Drehzahlen und zwar in Fahrt und nicht im Stand.
Da der Weg zur Tankstelle nicht vermeidbar scheint, sollte er effizient für die Überprüfung des Reifendrucks genutzt werden. Richtig aufgepumpt tragen die Pneus nicht unerheblich zum Spritsparen bei. Gleiches gilt für die Ölung. Ein optimaler Ölstand sowie saubere Filter danken es einem mit weniger Benzindurst.
- Universelles, mechanisches Füllstandsmessgerät mit Kunstoffplanetengetriebe
- Wendeskale von 0- 150 cm oder 0- 250 cm
- Anschlußgewinde: G 1 1/2
- Tankanzeiger MT Profil G1 1/2 inkl. Reduziertstück G2 x G1 1/2
- Wendeskala (0–150 cm und 0–250 cm) zur einfachen und schnellen Anpassung an die Tankhöhe
- Flexibilität bei der Montage durch Anschlussgewinde G1 1/2 und G2
- Tankanzeiger MT Profil G1 1/2 inkl. Reduziertstück G2 x G1 1/2
- Wendeskala (0–150 cm und 0–250 cm) zur einfachen und schnellen Anpassung an die Tankhöhe
- Flexibilität bei der Montage durch Anschlussgewinde G1 1/2 und G2
- [Hohe Präzision und lange Lebensdauer]: Das Kraftstoffanzeige Äußere besteht aus rostfreiem Stahl, und das Innere wird durch hochwertige...
- [Leicht ablesbar]: Die Tankanzeige hat 8 einstellbare Hintergrundbeleuchtung Farben, IP67 wasserdicht, Edelstahlrahmen, Anti-Beschlag...
- [Einfache Installation]: SAE 5-Loch-Montage-Muster, NBR-Material Dichtung, gute Abdichtung Leistung, hohe Ölbeständigkeit, mit M5 5...
- Mechanische Füllstandsanzeige zum direkten Messen.
- Permanente Anzeige des Tankinhalts in Zentimeter Höhe des Öls.
- Wendbares Zifferblatt mit 2 Messungen (0 bis 150 cm und 0 bis 250 cm).
Zu hoher Druck – vornehmlich nervlicher oder zeitlicher – beim Fahren selbst tut niemandem gut. Eine vorausschauende Fahrweise schont Herz, Nerven und vor erhöhtem Benzinverbrauch. Das Auto rollt wunderbar aus, wenn die Ampel in 50 Meter Entfernung bereits auf Gelb schaltet. Auch Fahren in gleichbleibender Geschwindigkeit, auf Autobahnen durchaus praktizierbar, lässt den Motor hohen Spritbedarf vergessen.
Eine Alternative bietet vielleicht auch das so genannte Eco Tuning, zu Deutsch Öko-Tuning. Hier wird mittels Feinabstimmung der Motorelektronik die Leistungscharakteristik so verändert, dass der Motor deutlich weniger durstig bei gleicher oder gar höherer Power reagiert.
Beruhigend zu wissen, dass mit wenig Veränderung etwas erreicht werden kann. Na dann, auf zur nächsten spritsparenden Spritztour!
Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay
Letzte Aktualisierung am 10.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API